Arno Heinrich

Was bedeutet mir die Arbeit als Ortsvorsteher in Hohensaaten

Ich wurde am 17. November 1964 in Bad Freienwalde geboren und lebe in Hohensaaten. Nach meinem Ingenieurstudium an der TU Dresden zog es mich bereits vor fast 30 Jahren in die IT-Welt. Zur Zeit arbeite ich als Software Architekt im Großprojekt "Reisendeninformation der Zukunft" der Deutschen Bahn InfraGo AG. Ich bin stolzer Vater eines erwachsenen Sohnes.

 
Arno Heinrich

[Bild: © 2024 / Marlis Prawitz] 

Ich arbeite seit meiner Wahl im September 2019 als Vorsitzender des Ortsbeirates Hohensaaten. Diese ehrenamtliche Tätigkeit macht mir Freude und verschafft Einblicke hinter die Kulissen der Kommunalpolitik in der Stadt Bad Freienwalde (Oder) und die Abläufe in der Stadtverwaltung. Mein Hauptengagement in Hohensaaten gilt den ortsansässigen Vereinen, wobei ich auch selbst im Heimatverein Hohensaaten e.V. als Vorstandsvorsitzender tätig bin. Zu den Vorständen der anderen Vereine halte ich gern engen Kontakt und richte die Vergabe der Mittel aus dem Verfügungsfond der Stadt an deren Bedürfnissen aus. In der Stadtverordnetenversammlung trete ich dafür ein, dass die Belange der Vereine mehr Gehör finden und zusätzliche finanzielle Unterstützung bei Bedarf ermöglicht wird.

Die Information der Bürgerinnen und Bürger in Hohensaaten im Vorfeld politischer und haushalterischer Entscheidungen liegt mir am Herzen, Diskussionen finden in den Ortsbeiratssitzungen, aber auch anlassbezogen in gesonderten Informationsveranstaltungen statt. Da der Ortsbeirat nicht mit eigenen Mitteln aus dem Haushalt für die Sanierung von Straßen und Gehwegen aufkommen kann, setze ich mich wann immer möglich in der Stadtverordnetenversammlung eben dafür ein. Glücklicherweise steht die Wählervereinigung 2019 und unsere Fraktionskolleginnen und -kollegen von der FDP und der Wählergemeinschaft Inselgemeinden auch hier hinter mir.

Mit besonderer Aufmerksamkeit beobachte ich die Einhaltung der Belange des Hochwasserschutzes und nehme als Vertreter der Stadt Bad Freienwalde (Oder) regelmäßig an den Versammlungen des "Gewässer- und Deichverbandes Oderbruch" und des "Wasser- und Bodenverbandes Welse" teil. Die schleppende Sanierung der Buhnen der Stromoder auf deutscher Seite beunruhigt mich, zumal das im "Abkommen über die gemeinsame Verbesserung der Situation an den Wasserstraßen im deutsch-polnischen Grenzgebiet (Hochwasserschutz, Abfluss- und Schifffahrtsverhältnisse)" bereits 2015 beschlossen wurde. 

Im Falle meiner Wiederwahl in den Ortsbeirat Hohensaaten werde ich mich weiterhin für die hinreichende Einbeziehung von Hohensaaten und der anderen sechs Ortsteile bei der Förderung der Vereine, der Aufstellung von Investitionsplänen sowie der Planung und Realisierung von Sanierungsmaßnahmen an Straßen und Gehwegen einsetzen. Unser gemeinsames Zusammenleben in Hohensaaten soll angenehmer, interessanter und für den Tourismus attraktiver werden.

Aus diesen Gründen bewerbe ich mich auf der Wählerliste der “Wählervereinigung 2019“ um einen Sitz im Ortsbeirat Hohensaaten und in der Stadtverordnetenversammlung.

Arno Heinrich, im April 2024