Presse

Selbstbewusst / Größte Fraktion baut Druck auf. In: Märkische Oderzeitung, 23.06.2019.

Bad Freienwalde (MOZ) Jörg Grundmann (Linke) ist erneut Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Bad Freienwalde. Er ist in geheimer Wahl mit einer Gegenstimme gewählt worden. Grundmann hatte das Ehrenamt von 1996 bis 1998 und dann ab 2003 inne. Seine Stellvertreter sind Uwe Bahr, Katja Göcke und Sabine Gärtner. Sie setzten sich erfolgreich gegen mehrere Bewerber durch.

... Zur größten Fraktion haben sich die Wählervereinigung 2019 mit Detlef Malchow, Bettina Mühlenhaupt und Nico Baumgärtner, FDP mit Peter Glaetzner und Wolfgang Schure sowie die Wählergruppe Inselgemeinden mit Petra Lunow zusammen gefunden. Als mit 73 Jahren älteste Stadtverordnete hatte Petra Lunow die Ehre die Sitzung zu eröffnen und die Einwohnerfragestunde zu moderieren. Fraktionsvorsitzender ist Detlef Malchow, sein Stellvertreter Peter Glaetzner.

» Artikel lesen / Märkische Oderzeitung

 

Rücktritt / Hohensaaten vor Neuwahl. In: Märkische Oderzeitung, 13.06.2019.

Hohensaaten (MOZ) "Wir sind mit dem Bündnis Hohensaaten angetreten, weil wir gemeinsam den Ortsbeirat stellen wollten", sagte Holger Lehmann am Mittwoch. Mit Klaus Gerhardt und Thomas Armes wollten sie gemeinsam Hohensaaten eine Stimme geben. "Ich habe nicht damit gerechnet, dass Arno Heinrich an uns vorbei zieht", sagte Lehmann, der neun Jahre Bürgermeister von Hohensaaten war, als der Ort noch selbstständige Gemeinde im Amt Oderberg war.

» Artikel lesen / Märkische Oderzeitung

 

Kommunalwahl / Klatsche für drei Parteichefs. In: Märkische Oderzeitung, 31.05.2019.

Bad Freienwalde (MOZ) Der Wahlausschuss der Stadt Bad Freienwalde hat am Mittwochnachmittag das Wahlergebnis bestätigt. Für Diskussionen sorgte ein Paket von 65 Briefwahlunterlagen, die die Post erst am Dienstagvormittag bei der Wahlbehörde ablieferte. Es lässt sich nicht nachvollziehen, ob die Post die Briefkästen zu spät geleert hat oder ob die Unterlagen zu spät in die Kästen eingeworfen wurden. Letztlich folgte der Wahlausschuss der Empfehlung des Kreiswahlleiters, die 65 Briefe mit 195 Stimmen für ungültig zu erklären.

» Artikel lesen / Märkische Oderzeitung

 

81 Bewerber stellen der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung / Ausschuss lehnt einen Einzelkandidaten ab, Rekordzahl an Kandidaten. In: Märkische Oderzeitung, 28.03.2019.

Bad Freienwalde (MOZ) Elf Parteien und Wählervereinigungen sowie eine Einzelkandidatin hat der Wahlausschuss der Stadt Bad Freienwalde am Dienstagabend für die Kommunalwahl zugelassen. 81 Kandidaten wollen ins Stadtparlament.

» Artikel lesen / Märkische Oderzeitung

 

Bürgervereinigung 2019 stellt Kandidaten vor / Drei Abtrünnige aus SPD-Ortsverein: Gegen jede Art der Verschwendung. In: Märkische Oderzeitung, 09.03.2019.

Bad Freienwalde (MOZ) Die "Bürgervereinigung 2019" um Detlef Malchow hat ihre Kandidaten für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung vorgestellt. Bei der Wahl am 26. Mai kandidieren Detlef Malchow, Arno Heinrich, Bettina Mühlenhaupt, Nico Baumgärtner, Frank Vettel, Manfred Schenk, Roxana Baron und Henry Blume. "Wir sind eine unabhängige Wählervereinigung und wollen stärkste Fraktion werden", sagte Bettina Mühlenhaupt augenzwinkernd. Ihr Ziel sei es, den nächsten Generationen keine Schulden aufzubürden.

» Artikel lesen / Märkische Oderzeitung

 

Zurück in Bad Freienwalde: In der Fremde nie richtig heimisch. In: Schweriner Volkszeitung, 08.12.2018.

Detlef Malchow kam aus Düsseldorf zurück, baute den Wildpark Schorfheide auf und engagiert sich kommunalpolitisch

» Artikel lesen / Schweriner Volkszeitung

 

"Wählervereinigung 2019“ gründet sich diese Woche / Wurzeln in Altanschließer-Bewegung: Neue Gruppierung kontra Beiträge. In: Märkische Oderzeitung, 12.11.2018.

Bad Freienwalde (MOZ) In Bad Freienwalde gründet sich in dieser Woche eine weitere Wählerliste: „Die „Wählervereinigung 2019“ hat sich zum Ziel gesetzt, Schmutzwasser- und Straßenausbaubeiträge abzuschaffen. Sie ist nahe bei den Freien Wählern, will aber nicht in die Landespolitik.

» Artikel lesen / Märkische Oderzeitung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung OK